Sachbuch

Eva van den Broek & Tim den Heijer

Der Stubenfliegen-Effekt

Der internationale Bestseller: Eine spannende Einführung in die Kunst der sanften Manipulation.

Unsere Entscheidungen sind weniger rational, als wir denken. Ob...

Produkt-details

EinbandHardcover
Seiten336
ET16.10.2025
ISBN978-3-98941-080-0
EinbandE-Book
Seiten280
ET16.10.2025
ISBN978-3-98941-081-7

Der internationale Bestseller: Eine spannende Einführung in die Kunst der sanften Manipulation.

Unsere Entscheidungen sind weniger rational, als wir denken. Ob im Kino, im Restaurant oder im Straßenverkehr – überall beeinflussen subtile Reize unser Verhalten. Manche davon sind nützlich, wie die berühmte Stubenfliege im Flughafen-Pissoir, andere hingegen lenken uns in eine falsche Richtung. Dieses Buch zeigt auf unterhaltsame und kluge Weise, wie Nudging funktioniert, wo es uns hilft – und wo wir besonders wachsam sein sollten. 


Standard gewinnt.
Wir bleiben gern bei dem, was uns voreingestellt angeboten wird: Hallo, Abofalle!

Auswahl? Ja. Entscheiden? Uff.
Wir lieben es, Optionen zu haben – aber hassen es, uns entscheiden zu müssen. Deshalb sind Dating-Apps oft so frustrierend. Weniger wäre mehr.

Supermarkt-Schachzug.
Erst die frischen Äpfel, damit wir uns gut fühlen – dann die Schokoriegel an der Kasse, weil wir jetzt "dürfen". 

Letzter Eindruck bleibt.
Menschen erinnern sich immer besser ans Ende. Verteilen Sie dehalb lieber am Ende des Gesprächs Lob, nicht am Anfang.

Wiederholung wirkt.
Was wir oft hören, wird irgendwann zur Wahrheit – egal ob’s stimmt oder nicht.

Einfach schlägt komplex.
Emotionen erreichen mehr als ellenlange Argumente. 


»Randvoll mit spannenden Fakten« Daily Mail 


Bei Fragen zur Produktsicherheit, wenden Sie sich bitte an: info@gutkind-verlag.de

Eva van den Broek

Eva van den Broek hat einen Doktortitel in Verhaltensökonomie und ist die Gründerin von Behavioral Insights Niederlande. Sie berät Firmen und Einzelpersonen, wie sie...

Mehr erfahren

Tim den Heijer

Tim den Heijer ist kreativer Stratege, Texter und Gründer einer Werbeagentur. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Werbebranche und hat das Nudging für seine...

Mehr erfahren